Heldenbogen

Startseite - Downloads - Rollenspielgruppe - Impressum
Rollenspiel-Kartenspiel

Rollenspielgruppe Paderborn – OWL - Brilon

Wir spielen derzeit primär die 4. Edition des Rollenspiels „Das Schwarze Auge“. Das ist ein recht komplexes Rollenspielsystem mit einer klar vorgegebenen Storyline. Dieses Regelwerk hat den Vorteil, dass es recht bekannt ist und dass viele Rollenspieler damit schon einmal in Berührung gekommen sind und somit leicht auch in das Spiel einer anderen DSA-Gruppe einsteigen können. Ob nun eine derart vordefinierte Spielewelt tatsächlich dazu geeignet ist, die Fantasie des Spielers anzuregen, ist eine andere Frage. Doch letztenendes muss man sich nicht immer zwingend an die Storyline des scharzen Auges halten.

Der interessanteste Geschichtsverlauf im Rollenspiel ergibt sich immer dann, wenn sich eine eigene Storyline aus den erlebten Abenteuern heraus ergibt. Wenn die Helden auf Nicht-Spieler Charaktere treffen, die ihnen in vorigen Abenteuern schon begegnet sind und wenn sich die Welt so entwickelt, wie sich die Abenteuer ergeben haben, und nicht so, wie ein Verlag das geschrieben hat. Denn wo bleibt das große Abenteuer, wenn in einem Buch schon vorab steht, wie die Geschichte endet? Was gibt es noch zu entdecken, wenn auf den Karten schon alles vorgezeichnet ist? Die größten Abenteuer der Menschheit gingen in Regionen, wo noch niemand vorher war.

Heldenzitate

Wir treffen uns alle 3 bis 4 Wochen abwechselnd im Großraum von Ostwestfalen-Lippe, Paderborn und Brilon im Sauerland. Dann erleben wir gemeinsam mal buchgetreue und mal verrücktere Rollenspielabenteuer, je nachdem wer gerade als Meister am Tisch sitzt. Und da haben wir durchaus unterschiedliche Ansätze zu bieten. Nicht selten stehen bei uns auch Karten-, Brett und Partyspiele auf dem Programm. Und das sind immer häufiger auch eigene Entwicklungen. Der Onlineshop Kartenspiel-Kompakt und das dort beworbene Karten-Rollenspiel Heldentrip ist mittlerweile ein Ergebnis solcher kreativen Ergüsse.

Gäste und neue Mitspieler sind bei uns immer willkommen. Unser Spieletreffpunkt ist bestens aus dem Sauerland und aus Ostwestfalen zu erreichen und auch die Anfahrt aus dem Ruhrgebiet und aus Nordhessen ist kein Problem.